Adventsfenster


10 Jahre
Derentaler Adventsfenster 2009


 

 

 Der Abend kommt

Der Abend kommt von weit gegangen
durch den verschneiten, leisen Tann.
Dann presst er seine Winterwangen
an alle Fenster lauschend an.

Und stille wird ein jedes Haus;
die Alten in den Sesseln sinnen,
die Mütter sind wie Königinnen,
die Kinder wollen nicht beginnen
mit ihrem Spiel. Die Mägde spinnen
nicht mehr. Der Abend horcht nach innen,
und innen horchen sie hinaus.

Rainer Maria Rilke, 1875 - 1926  
   

 

Aber wir wollen nicht horchen. Wir wollen spüren, riechen und uns etwas gutes tun.
Geht hinaus in die frische Luft und macht einen Abendspaziergang!
Die Weihnachtszeit ist etwas besonderes.
Und dieses Jahr steht Derental ebenfalls unter einem besonderen Stern. 

Seit 10 Jahren gibt es nämlich schon das "Adventsfenster" in Derental ! 
Das ist doch was besonderes und sollte daher auch auf jeden Fall stattfinden. 

Es wäre somit schön, wenn sich noch der eine oder andere "Fenster-Gastgeber" melden würde!

Und da noch Geld vom letzten Jahr übrig ist, wird von diesem Geld Glühwein besorgt und jeder "Fenster-Gastgeber" erhält 10 Liter Glühwein.

Habt ihr also nicht auch mal Lust in diesem besonderen Jahr ein "Fenster" auszurichten ?
...es sind noch Termine frei !!

Meldet euch einfach bei Edith Jürgens, Ulla Schäfer oder gar bei mir und ich leite es dann weiter.
Aber auch auf einem der "Adventsfenster" direkt, kann man sich noch in die freien Tage der Liste eintragen lassen.

Und nicht zu vergessen!!
Auch die Familien, die selber kein Fenster ausrichten, sind recht Herzlich eingeladen, bei den "Fenstern" vorbei zu schauen !!
Jeder ist immer Willkommen - auch wenn man sich nicht kennt, oder nicht der direkte Nachbar ist.

Folgt einfach dem Glühweindurft ;-)

Hier die aktuelle Liste:


Di 01.12.

 Am Sportplatz

Mi

02.12.  Lange Strasse
Do 03.12.  Am Hallenbad
Fr 04.12.  
Sa 05.12.  --- Weihnachtsball ---
So 06.12.  
Mo 07.12.  Raiffeisenstrasse
Di 08.12.  
Mi 09.12.  Kindergarten
Do 10.12.  
Fr 11.12.  Hinter den Höfen
Sa 12.12.  
So 13.12.  Hufeisenstrasse
Mo 14.12.  
Di 15.12.  Lange Strasse
Mi 16.12.  Neuhäuser Strasse
Do 17.12.  Sollingstrasse
Fr 18.12.  Fürstenberger Strasse
Sa 19.12.  Neuhäuser Strasse
So 20.12.  Lange Strasse
Mo 21.12.  Dorfgemeinschaftshaus
Di 22.12.  
Mi 23.12.  
Do 24.12.  HEILIGABEND

 
   













 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


TAGEBUCH
des diesjährigen Adventsfensters 2009:

01.12.
Eröffnung machte in diesem Jahr das Mutter-Kind-Turnen AM SPORTPLATZ
Bei lecker Bratwurst-Hälften, Keksen, Fettbemmen, sowie Frischkäse- /Harzerkäse-Schnitten und natürlich dem leckeren Glühwein trafen sich zahlreiche Derentaler für den weihnachtlichen Einklang.
Das Wetter war kalt aber trocken.
So muss es sein - so schmeckt der Glühwein am Besten.

02.12.
Langestrasse

03.12.
Am heutigen Donnerstag hat sich Derental AM HALLENBAD getroffen.
Hier gab es u. a. Schnitte, Kuchen und Haribo für die Kinder.
Natürlich gab es auch wieder lecker Glühwein für die Erwachsenen und Punsch für die Kinder.
Wer ganz und gar kein Freund von Glühwein ist, der hat auch eine Tasse frische Brühe bekommen.
Unser Spielmanszug aus Derental war auch anwesend und hat uns mit besinnlichen Weihnachtsliedern den Abend versüsst.
Da kommt Weihnachtsstimmung auf.

Schön ist auch wieder zu sehen, wie sich die Bewohner Gedanken machen, wie sie die Zahl des eigenen Fensters darstellen.

04.12.
hat sich leider keiner eingetragen

05.12.
Weihnachtsball im DERENTALER LANDHOTEL

06.12.
Nikolaus, leider kein Adventsfenster

07.12.
Heute war die Raiffeisenstrasse wieder von 18:00 bis min. 19:00 Uhr für die Derentaler gesperrt
Der Grund war natürlich das gemütliche Adventsfenster
Es gab wieder lecker Glühwein und für die Kinder Punsch. Wer etwas Hunger hatte, konnte sich u. a. mit Fettbemmen, Keksen und SchokoladenWeihnachtsmännern den Hunger stillen.
Bei weihnachtlicher Musik aus dem kleinen Kassettenrekorder erzählte man sich u. a. wie schön der diesjährige Weihnachtsball gewesen ist.
Hartgesonnene waren erst gegen 4 Uhr Morgens zu Hause.


08.12.
hat sich keiner eingetragen

09.12.
Kindergarten

10.12.
hat sich leider keiner eingetragen

11.12.
Hufeisenstrasse

Auf den restlichen Fenstern war ich leider nicht

19.12.
Schade...beim Angerblatt war heute Adventsfenster und auch bei uns waren kaum welche da.
Ein Danke an die, die da waren. Auch wenn es sch... kalt war. 
Es gab lecker Fettbemmen, Mett-, Leberwurst-, Salami-, Brotaufstrich- und Käseschnitten. Leider frohren diese schnell ein. Kein Wunder, da es ca. 16°C MINUS war.. Wie gut dass es den Glühwein gab, um sich wieder auf zu wärmen.
Für die Kinder gab es Punsch, Schokolade am Stiel sowie für alle Kekse und Dominosteine.
Der Märchenfilm an der Hauswand, war ein kleines EXTRA für die lieben Leutz ;-)

....


Wie soll es nächstes Jahr sein?
Teilt mir hier Eure Meinung mit. So können wir schon heute für nächstes Jahr planen.

Ich danke euch bereits im Voraus für die Teilnahme und wünsche Euch noch frohe Festtage und falls man sich nicht mehr sieht, liest oder spricht einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Eurer ANGERBLATT - Andrea

 

Wie fandest du das diesjährige Adventsfenster und soll 2010 wieder ein Adventsfenster stattfinden, oder mal eine Pause gemacht werden?

Ich war wieder einmal begeistert. Wie jedes Jahr Prima gemacht.
Gut das es Glühwein gab... es war ganz schön kalt - aber toll !!
Die Luft ist raus - 2010 könnte mal eine Pause gemacht werden.
Adventsfenster soll auch weiterhin stattfinden - aber nicht jeden Tag in der Woche.
Ich enthalte mich.

 

  

Bilder von 2008 >> HIER <<   

 

 

 

 

 

 

zurück

Nach oben